Bibliographic Metadata

Title
Faktoren die unser Fußgewölbe beeinflussen
Additional Titles
Factors influencing our arch of foot
AuthorWippel, Anna
Thesis advisorSchume, Claudia
Published2018
Date of SubmissionJune 2018
LanguageGerman
Document typeBachelor Thesis
Restriction-Information
 _
Classification
Abstract (German)

Bei dieser nicht - empirischen Arbeit geht es um die Entwicklung des Fußgewölbes und Einflussfaktoren, die darauf wirken könnten. Das Thema ist als Prävention für spätere degenerative Fehlstellungen der gesamten Unteren Extremität und der Wirbelsäule für die Physiotherapie sehr wichtig. PhysiotherapeutInnen könnten so noch mehr Bedeutung in der Beratung und Gesundheitsförderung von Kindern erlangen.

Die leitende Forschungsfrage lautet:

Wie wirken sich die Faktoren Alter, Geschlecht, Übergewicht, Lebensraum und Aktivitäts-Level auf die Entwicklung des Fußgewölbes bei Kindern und Jugendlichen zwischen 3 und 18 Jahren aus?

In dieser Arbeit wurden zentrale Begriffe erklärt und definiert, sowie eine grobe Zusammenfassung des momentanen Wissensstandes gegeben.

Die Literaturrecherche umfasst eine Suche in diversen Datenbanken und wird weiterhin fortgesetzt, um auch mögliche aktuelle Artikel und Studien in die Bachelorarbeit aufzunehmen.

Aufgabe der Bachelorarbeit 2 wird es sein, die Ergebnisse der bisherigen Literatur zusammenzufügen und zu interpretieren.