Bibliographic Metadata

Title
Zusammenhang zwischen der Kniegelenksbeweglichkeit und der funktionellen Beeinträchtigung bei PatientInnen nach Knie-TEP Implantation - Eine thematische Einführung
Additional Titles
The Relationship between Knee Range of Motion and Functional Ability in Patients with Knee Arthroplasty - A Topical introduction
AuthorDamian, Denise
Thesis advisorGruber, Silke
Published2018
Date of SubmissionJune 2018
LanguageGerman
Document typeBachelor Thesis
Restriction-Information
 _
Classification
Abstract (German)

In der vorliegenden Bachelorarbeit 1 soll als thematische Einführung und Grundlage für Bachelorarbeit 2 dienen. Es wurden die forschungsleitende Fragestellung sowie deren physiotherapeutische Relevanz erläutert. Zum besseren Verständnis wurden grundlegende Begriffe definiert und das Behandlungskonzept „Rapid Recovery“ des Wiener Herz-Jesu Krankenhauses vorgestellt.

Das Kapitel der Methodik hat einerseits die Suchstrategie der Literaturrecherche geschildert und andererseits Selektionskriterien dargestellt. Zur Veranschaulichung wurde eine Flowchart eingefügt.

Danach wurde der aktuelle Wissensstand im Bezug auf ROM, WOMAC, und TUG bei Knie TEP implantierten PatientInnen dargelegt.