Bibliographic Metadata

Title
Fascia thoracolumbalis - ihre Bedeutung bei Patientinnen und Patienten mit "chronic low back pain"
Additional Titles
Thoracolumbar fascia - its influence in patients with chronic low back pain
AuthorAmelin, Lena
Thesis advisorKundegraber, Manuela
Published2018
Date of SubmissionFebruary 2018
LanguageGerman
Document typeBachelor Thesis
Restriction-Information
 _
Classification
Abstract (German)

Zusammenfassend zu dieser ersten Bachelorarbeit 1 lässt sich sagen, dass es sich hierbei um ein noch relativ neues Forschungsgebiet handelt, wobei das Interesse unter den Autoren stetig zunimmt. Es gibt bereits mehrere Studien, die einen Zusammenhang zwischen der Dichte der Fascia thoracolumbalis und dem Krankheitsbild „chronic low back pain“ belegen können, dennoch wird die Faszie oft nicht als schmerzauslösende Struktur betrachtet (Branchini et al., 2016; Langevin et al., 2011).

In den ersten beiden Kapiteln dieser Arbeit wurde ein Einblick in die Thematik ermöglicht, indem unter anderem der aktuelle Wissensstand beschrieben wurde, sowie relevante Begriffe definiert wurden. Des Weiteren wurde in dem Kapitel Methodik das Vorgehen bei der Literaturrecherche näher erläutert.