Titelaufnahme

Titel
Sanierung von Eisenbahnbrücken aus Stahl : (Betrachtung der ÖBB Wienerdammbrücke in Salzburg)
Weitere Titel
Restoration of railway bridges made of steel (Considering the ÖBB Wienerdamm bridge in Salzburg)
AutorInnenCankaya, Nail
GutachterSalzer, Christian
Erschienen2017
Datum der AbgabeNovember 2017
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Brückenbau / Eisenbahnbrücken / Korrosion / Sanierung / Stahlbau
Schlagwörter (EN)bridge construction / railway bridges / corrosion / renovation / structural engineering
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit behandelt Eisenbahnbrücken aus Stahl, welche, wie jedes andere Brückenbauwerk, in regelmäßigen Zeitintervallen auf Schädigungen inspiziert und demnach saniert werden. Solche Brücken werden besonders durch Korrosion und Ermüdung bedroht und demnach gehören die entsprechenden Maßnahmen und die damit verbundenen Kosten zu den Erhaltungskosten dieser Bauwerke. Doch mit den steigenden Anforderungen an solch ein Bauwerk und mit dem Alter der Brücke ist es nicht immer einfach in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit zu entscheiden, ob es sinnvoll ist, eine Sanierung durchzuführen oder ob doch ein Neubau getätigt werden muss.

Die Beantwortung dieser Fragestellung mittels theoretischen Grundlagen ist Gegenstand dieser Arbeit, die am Ende anhand eines Zahlenbeispiels abgerundet und veranschaulicht wird. Zuerst werden die Funktionsweisen und Eigenschaften vom Stahl in Bezug auf der genaueren Verwendung in den Eisenbahnbrücken beschrieben. Anschließend wird die Wirtschaftlichkeit der stählernen Eisenbahnbrücken geschildert und mit einem aktuellen Beispiel beschrieben, um einen Einblick in die Kosten in Bezug auf die Erhaltung zu gewähren.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis deals with railway bridges made of steel, which, like any other bridge construction, have to be inspected and reconstructed in regard of damages on a regular basis. Such bridges are particularly threatened by corrosion and fatigue and therefore the according measures and costs are part of the maintenance costs of these constructions. However, with the increasing requirements of such constructions and ongoing age of the bridge, challenges can be faced, while trying to take a decision in regard of the economic viability of carrying out a reconstruction or building a new bridge from scratch.

The answer to this question by means of theoretical research is the subject of this thesis, which is finally rounded down and illustrated by a numerical example. Firstly, the steel's functions and properties are described more specifically to their accurate use in the railway bridges. Next, the economic viability of the railway bridges made out of steel is described with a current example to provide an insight into the costs of maintenance.