Titelaufnahme

Titel
Technische Entwicklung der Sekundärverpackungsreihe "Manner Lebkuchen"
Weitere Titel
Technical development of the secondary packaging series "Manner Lebkuchen"
AutorInnenLampl, Susanne
GutachterTacker, Manfred
Erschienen2018
Datum der AbgabeNovember 2018
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Entwicklung der Formatreihe "Manner Lebkuchen" / Sekundärverpackungsentwicklung / Wellpappe Verpackung / automatisierte Handelslogistik / Patent Nr. 517508 "Lampl-Nasen" / Antirutschpapier / rutschhemmende Elemente / Leitfaden zur Verpackungsentwicklung
Schlagwörter (EN)Development of the format series "Manner Lebkuchen" / Secondary packaging development / Corrugated cardboard packaging / automated trading logistics / Patent No. 517 / 508 "Lampl-Nasen" / Anti-slip paper / anti-slip elements / Guideline for packaging development
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die Vermarktung von Produkten erfordert eine Vielzahl an Professionisten aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen. Ein wesentlicher Einflussfaktor auf den Verkaufserfolg von Produkten ist der Point of Sale und die damit verbundene Aufmachung der Produkte in ihrer Gesamterscheinung. Dazu zählt die Verpackung als eines der wichtigsten Kommunikationsinstrumente, um die Produktversprechen beim Konsumenten umzusetzen. Immer wichtiger wird dabei der Focus auf Sekundär- bzw. Tertiärverpackung, die in ihrer Gesamtanmutung auf alle anderen Teile des Produktkonzepts abgestimmt sein muss und nicht alleine als Transportverpackung, sondern zugleich vermehrt als Verkaufsverpackung in Einsatz tritt. Die Formatreihe „Manner Lebkuchen“ erhält ein neues „Kleid“ in Form einer optimierten Kartonkonstruktion, die es möglich macht, alle technischen und verkaufsorientierten Anforderungen umzusetzen. Die vorliegende Studie orientiert sich dabei an Fachliteratur zu den Teilgebieten. Sie ordnet die daraus entstehenden Erkenntnisse ein und interpretiert diese in Form der tatsächlichen Umsetzung.

Zusammenfassung (Englisch)

The marketing of products requires a large number of professionals from a wide variety of business sectors. A major factor influencing the sales success of products is the point of sale and the associated presentation of the products in their overall appearance. This includes packaging as one of the most important communication tools for implementing consumer product promises. The focus on secondary or tertiary packaging is becoming increasingly important, which must be coordinated in its overall appearance on all other parts of the product concept and is not used alone as a transport packaging but at the same time increasingly as sales packaging,. The format series "Manner Gingerbread" receives a new "dress" in form of an optimized cardboard construction, which makes it possible to implement all technical and sales-oriented requirements. This thesis is based on specialist literature on the subareas. It arranges the resulting findings and interprets them in form of real implementation.