Titelaufnahme

Titel
Contrast Enhanced Ultrasound - E-learning für Studierende des Bachelorstudiums Radiologietechnologie FH Campus Wien
Weitere Titel
Contrast Enhanced Ultrasound - E-learning for the Bachelor of Science degree in radiology technology FH Campus Wien
AutorInnenDjuric, Sanja
GutachterKraus, Barbara
Erschienen2019
Datum der AbgabeJanuar 2019
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)CEUS / Ultraschall / Kontrastmittel / didaktische Methoden / CEUS leber
Schlagwörter (EN)CEUS / Ultrasound / Contrast Enhanced / didactic methods / CEUS liver
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Im Rahmen dieser Arbeit wird das Kapitel Contrast Enhanced Ultrasound (=CEUS), als Teil des bereits bestehenden E-learning Tools, für Studierende der FH Campus Wien erstellt. Es werden die physikalischen- und technischen Grundlagen sowie Besonderheiten von CEUS gegenübergestellt, und mit den in der Röntgendiagnos- tik verwendeten Kontrastmitteln verglichen. Insbesondere wird auf spezielle Gefäß- abschnitte wie die Aorta abdominalis und Arteria carotis eingegangen, sowie auf die Hepar aufgrund des besonderen Auswaschphänomens.

Ziel ist es die themenspezifischen Inhalte in das bereits bestehende E-learning zu implementieren. Das Skriptum ist so aufgebaut und geformt, dass den Studieren- den zum Thema CEUS eine kompakte und didaktisch hochwertige Lehr-/Lernun- terlage zur Verfügung steht. Durch die Anwendung verschiedener didaktischer An- sätze wird unter anderen mittels Zusammenfassungen und Kontrollfragen am Ende der Kapitel der Lernprozess unterstützt. Die Nutzung des E-Learnings kann sich daher positiv auf den Lernerfolg auswirken. Falls das Skript in Anwendung kommt, kann nach einer bestimmten Zeit, eine Evaluierung gemacht werden. Mit Hilfe von Fragebögen wäre eine Analysierung und eventuelle Bearbeitung der Arbeit mög- lich, falls erforderlich. Somit wäre die Zufriedenheit des E-Learnings Thema für eine weiterführende Bachelorarbeit.

Zusammenfassung (Englisch)

As part of this thesis, the chapter Contrast Enhanced Ultrasound (= CEUS), as part of the existing e-learning tool, is being prepared for students of FH Campus Wien. It compares the physical and technical basics as well as special features of CEUS and compares them with the contrast media used in X-ray diagnostics.

In particular, special vessel sections such as the abdominal aorta and the carotid artery and the hepar caused by the special wash out phenomen.

The aim is to implement the topic-specific content in the existing e-learning. The script is structured and shaped in such a way that the students have a compact and didactically high-quality teaching / learning document available for the topic CEUS. Through the use of different didactic approaches, the learning process is supported, among other things, by means of summaries and control questions at the end of the chapters.

The use of e-learning can therefore have a positive effect on the learning success. If the script comes into use, an evaluation can be made after a certain time.If ne- cessary, with the help of questionnaires an analysis and possible processing of the work would be possible. The satisfaction of e-learning would be topic for a further bachelor thesis.