Titelaufnahme

Titel
Entwicklung eines Online Learning Management System zur Lernbegleitung der Lehrveranstaltung „Teleradiologische Grundlagen“
Weitere Titel
Development of an online learning management system for the learning support of the lecture „Teleradiological Basics”
AutorInnenFleck, Victoria
GutachterSchneckenleitner, Christian
Erschienen2019
Datum der AbgabeJanuar 2019
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)user centered design / learning management systems / e-learning
Schlagwörter (EN)user centered design / learning management systems / e-learning
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Digitale Medien und moderne interaktive Lehrmethoden gewinnen in der gegenwärtigen Lehre im tertiären Bildungsbereich immer mehr Aufmerksamkeit. Online-Learning Management System (LMS) oder E-Learning sind dabei Begrifflichkeiten, die in dieser Entwicklung gängig sind. Facheinschlägige Bücher werden nach und nach abgelöst, während digitale Ressourcen immer mehr Bedeutung erlangen. Auch die technische Weiterentwicklung erzeugt für Lehrende und Lernende neue Möglichkeiten in der Schaffung und Vermittlung von Wissen. Das Lernen mit und durch mobile Anwendungen stellt sich als wachsender Trend heraus. In Summe dieser Aspekte zeigt sich, dass die Tendenz der Wissensvermittlung in digitaler Form ansteigt.

Ziel dieser Arbeit ist eine künftige Implementierung eines LMS welche als ergänzende Webbegleitung zu den Lehrveranstaltungsblöcken des Bachelorstudiums Radiologietechnologie angeboten wird.

Der theoretische Teil der Arbeit basiert auf Basis einer Literatur- und Internetrecherche und beinhaltet die Methoden zur Etablierung eines LMS.

Mit der Erstellung eines eigenen Fragebogens und der anschließenden Auswertung wurde der empirische Teil der Arbeit beantwortet. Dieser beinhaltet die Bedürfnisabfrage und die Erwartungshaltung von Studierenden an ein LMS und die verwendeten Lernunterlagen und Ressourcen für die Lehrveranstaltung „Teleradiologische Grundlagen“.

Zusammenfassung (Englisch)

Digital media and modern interactive teaching methods are attracting more and more attention in the current teaching in tertiary education. Online learning management system (LMS) or e-learning are terms that are common in this development. Specialist books are gradually being replaced as digital ressources become more and more important. The technical development also creates new opportunities for teachers and learners in the creation and communication of knowledge. Learning with and through mobile applications is emerging as a growing trend. In sum, these aspects show that the trend of knowledge transfer in digital form is increasing.

The aim of this work is a future implementation of an LMS which is offered as complementary web accompaniment to the blocks of the bachelor program Radiology Technology.

The theoretical part of the thesis is based on a literature and internet research and contains the methods for establishing an LMS.

The empirical part of the thesis was answered with the creation of a separate questionnaire and the subsequent evaluation. This includes the inquiry and expectation of students on an LMS and the learning materials and resources used for the course "Teleradiological Basics".