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Title
Bildet Raum?! : Über die Bedeutung von Freiräumen in der Stadt am Beispiel Skate DiY in Wien / vorgelegt von: Elisabeth Winkler
Additional Titles
The Importance of Open Spaces in the CityA Case Study of the Viennese Skate DiY Scene
AuthorWinkler, Elisabeth
Thesis advisorStoik, Christoph ; Diebäcker, Marc
Published2017
Descriptionvi, 94 Blatt
Institutional NoteWien, FH Campus Wien, Masterarb., 2017
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Date of SubmissionJuly 2017
LanguageGerman
Document typeMaster Thesis
Keywords (DE)DiY / Aneignung / Freiräume / Stadt
Keywords (EN)DiY / appropriation / open spaces / city
Keywords (GND)Skateboarder / Öffentlicher Raum / Brache
URNurn:nbn:at:at-fhcw:1-1858 Persistent Identifier (URN)
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Bildet Raum?! [2.17 mb]
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Abstract (German)

<span>Im Mittelpunkt der Forschung stehen einige junge Männer, genauer genommen zwei „Crews“, welche sich Brachflächen aneigneten, um, teilweise auf illegalem Weg, Skateparks zu bauen. Die </span><span class="searchterm">Raumaneignung</span><span> wurde dabei aus lebensweltlicher Perspektive erforscht.

Interessant ist vor allem die Verknüpfung der Themenfelder DiY, </span><span class="searchterm">Raum</span><span> und Aneignung. Theoretische Grundlage der Arbeit bildet ein relationales </span><span class="searchterm">Raumverständnis</span><span> sowie Konzepte der Aneignungstheorie. Eine Begriffsgeschichte des DiY Begriffs zeigt, in welchem Spannungsfeld sich DiY Bewegungen befinden.

Die Kombination mehrere qualitativer Methoden der Datenerhebung, sowie die Auswertung nach Grounded Theory wurden gewählt, um das stark handlungsbezogene Thema dieses Forschungsfeldes zu erfassen. Stadtteilbegehungen, Teilnehmende Beobachtung, Narrative, Leitfadengestützte Interviews, sowie Autofotografie wurden genutzt, um die Bedeutung der Aneignung von Freiräumen in der Stadt durch die Akteure aus lebensweltlicher Perspektive zu erforschen.

Die Auswertung der erhobenen Daten hat ergeben, dass die DiY Projekte Rückzugsräume darstellen, </span><span class="searchterm">Räume</span><span> in welchen die Akteure der Mehrheitsgesellschaft gegenläufige Werte und Normen leben können. Durch die selbsttätige Umgestaltung der </span><span class="searchterm">Räume</span><span> nach den jeweiligen Bedürfnissen kehrten die Akteure den durchfunktionalisierten, der vorherrschenden Verwertungslogik folgenden, Nicht-Orten der Stadt den Rücken zu. Die DiY Spots sind hoch anthropologische Orte, durch welche Freundschaften und soziale Kontakte entstanden und verstärkt wurden. Dadurch erfuhren die Akteure ein Gefühl der Geselligkeiten und der Zugehörigkeit. Dort wo die gelebte Utopie an Grenzen stößt, zeigte sich auch, dass die Akteure nicht losgelöst von dem kapitalistischen System handeln, in welches sie eingebunden sind. Zudem zeigen sich an den Grenzen die unterschiedlichen Einflussmöglichkeiten auf </span><span class="searchterm">Raum</span><span>. Durch die damit verbundenen Konflikte um </span><span class="searchterm">Raum</span><span> entstanden Bildungs- und Reflexionsprozesse. Dieser Aspekt verweist auf eine weitere lebensweltliche Bedeutung der DiY Projekte. Diese können insofern als Lernorte bezeichnet werden, da sie dazu beitrugen, durch die Möglichkeit der eigentätigen Umgestaltung des </span><span class="searchterm">Raumes</span><span> die motorischen Fähigkeiten der Akteure zu erweitern. Zudem trug die gemeinschaftliche Arbeit dazu bei, die Kommunikationskompetenzen zu erweitern und Formen der Zusammenarbeit zu erproben. Wie sich gezeigt hat, ist die Identität der Akteure und der Akteursgruppe stark </span><span class="searchterm">raumgebunden</span><span>. Die DIY Spots als anthropologische Orte bieten den Individuen Identitätsbezüge.

Die Erforschung der Aneignung der Freiflächen durch die Akteure aus lebensweltlicher Perspektive hat die vielfältigen lebensweltlichen Bedeutungen offengelegt, welche die DiY Projekte für die Akteure haben. Daraus lässt sich auch eine Forderung nach mehr offenen, nicht durchfunktionalisierten, anregenden Rückzugsräumen und Freiräumen in der Stadt formulieren.</span>

Abstract (English)

The research focuses on a group of young men, more specifically two ‘crews who, at times illegally, appropriated urban brownfields and wasteland areas to build skate parks. Within this research the appropriation of space was examined from a ‘lived-world (cf. German: lebensweltlich) perspective.

Particularly, links between the themes DiY, space, and appropriation were of interest. The theoretical framework of the study is a relational understanding of space as well as concepts of appropriation theory, while a conceptual history of the term DiY demonstrates the areas of tension of DiY movements.

The combination of several qualitative methods of data collection as well as the evaluation according to Grounded Theory were chose to capture the action-related dimensions of this research field. Walks through city districts, participating observation, narratives, guided interviews as well as auto-photography were all used to explore the importance of the appropriation of open spaces in the city by the actors from a ‘lived-world perspective.

The analysis of the data collected shows that the Skate DiY projects constitute space for retreats. The Skate DiY Spots are rooms in which the actors can live out opposing values and norms. Through the needs-based self-transformation of these free spaces, the actors turned their backs on the citys meticulously functionalized non-places, which follow the prevailing logics of utilization. The DiY spots are significant anthropological places through which friendships and social contacts are created and strengthened. As a result, the actors experienced a sense of company and belonging. It is also noted, that at the limits of lived-utopia the actors and their actions were not isolated from the capitalist system in which they are embedded. In addition, along these limits is where the different possibilities for influencing space became visible. Through the conflicts associated with space education and reflection processes emerged. This aspect points to further ‘lived-world significances of DiY projects. These can be described as places of learning insofar as they contributed to broadening the motor skills of the actors through the physical transformation of the space. Further, the collective work contributed to broadening communication skills and testing different forms of cooperation. As demonstrated, the identity of the actors and group of actors is strongly linked to space, and as anthropological places DiY spots provide individuals with reference for identity.

The exploration of the appropriation of open spaces by actors from this perspective has revealed diverse ‘lived-world significances that DiY projects have for actors. This can also be used to formulate a demand for more free, non-functionalized, and stimulating retreat and open spaces in the city.

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