Bibliographic Metadata

Title
Qualitative Evaluierung der Kommunikationsapplikationsnutzung GoTalk NOW am iPad durch Bezugspersonen von in der Lautsprache beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen / vorgelegt von: Melina Lindenbauer
Additional Titles
Qualitative evaluation of the communication application GoTalk NOW, used on an iPad by carers of children and adolescents who have difficulties in communicating
AuthorLindenbauer, Melina
Thesis advisorEdelmayer, Georg ; Werner, Franz
Published2018
Descriptionviii, 58 Blatt
Institutional NoteWien, FH Campus Wien, Masterarb., 2018
Date of SubmissionJune 2018
LanguageGerman
Document typeMaster Thesis
Keywords (DE)GoTalk NOW / iPad / Kinder / Unterstützte Kommunikation / Nachteile / Vorteile
Keywords (EN)GoTalk NOW / iPad / Children / Augmentative and Alternative Communication / Drawbacks / Benefits
Keywords (GND)Kommunikation / Lebensqualität
URNurn:nbn:at:at-fhcw:1-3081 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Qualitative Evaluierung der Kommunikationsapplikationsnutzung GoTalk NOW am iPad durch Bezugspersonen von in der Lautsprache beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen [1.55 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Einleitung

Da Kommunikation ein menschliches Grundbedürfnis und eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe und der subjektiven Empfindung von Lebensqualität ist, wird von in der Lautsprache beeinträchtigten Menschen Unterstützte Kommunikation verwendet. Die Firma Attainment aus den USA entwickelte für das iPad eine symbolbasierte Kommunikationsapplikation - GoTalk NOW. Der Zweck dieser Arbeit ist es, einen Überblick über die Potenziale und Hindernisse, die die Nutzung dieser App mit sich bringt, aufzuzeigen, um somit mögliche Verbesserungsvorschläge zu entwickeln.

Methode

Um einschlägige Fachliteratur und Hintergrundinformationen zum Thema zu finden, wurde zu Beginn eine Literaturrecherche durchgeführt. Darauf aufbauend wurden 11 Interviews mit Bezugspersonen von in der Lautsprache beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen, sowie ein Interview mit einer Betreuungsperson von einem/einer Blinden, die diese App benutzen, durchgeführt. Die gesammelten Daten wurden anschließend transkribiert und analysiert.

Resultate

GoTalk NOW bietet die Möglichkeit, an die individuellen Bedürfnisse der Benutzer/Benutzerinnen angepasste Kommunikationsseiten zu erstellen und kann bei der Verwendung dieser, zu einer Verbesserung der Interaktion und der Teilhabe beitragen. Dennoch treten bei der Benutzung der App diverse Hindernisse auf, die sowohl die Hardware, die Software, sowie auch die User/Userinnen selbst und deren Umfeld betreffen.

Conclusio

Um einen einwandfreien Umgang mit der App zu ermöglich, ist es von Bedeutung, eine möglichst finanziell und zeitlich unabhängige Hilfestellung anzubieten. Dies beinhaltet sowohl die Anschaffung des Equipments, sowie auch das Befüllen der App mit Inhalten, als auch die Anwendung dieser durch die Enduser/Enduserinnen und dessen Kommunikationspartner/Kommunikationspartnerinnen.

Abstract (English)

Introduction

Since communication is a basic human need and an important requirement for participation and the subjective feeling of quality of life, for people who have difficulties in communication, Augmentative and Alternative Communication (=AAC) is used. The American company ‘Attainment developed a symbol-based communication app for the iPad - GoTalk NOW. The purpose of this work is to give an overview of the benefits and drawbacks that come with using this app, in order to develop possible suggestions for improvement.

Method

In order to find relevant literature and background information for this topic, a literature research was carried out at the beginning. Based on this, 11 interviews were conducted by carers of children and adolescents with communication problems, as well as one interview with a carer of a blind person, who all actively use GoTalk NOW. The data collected through the interviews was then transcribed and afterwards analysed.

Results

GoTalk NOW provides the ability to tailor communication pages to users individual needs, and may help to enhance interaction and participation when using them. Nevertheless, when using the app various drawbacks can occur regarding the hardware, the software, as well as the users themselves and their environment.

Conclusion

In order to offer everybody the same accessibility to the app, it is important to provide assistance that is as financially and temporally independent as possible. This includes the purchase of the equipment, the implementation process of the app with adding content, as well as the use of the app by the client and its communication partners.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 12 times.