Titelaufnahme

Titel
Betriebliche Anreizsysteme aus Sicht der Mitarbeiter/innen in gewinnorientierten Organisationen im sozialen Sektor, eine qualitative Erhebung am Beispiel von ORS-Service GmbH / vorgelegt von: Abdolghadir Shor
Weitere Titel
Fringe benefits from the employee perspective in profit oriented organisations in social sector, a qualitative study bases on ORS Service Ltd
AutorInnenShor, Abdolghadir Ahmad
GutachterSchörner, Barbara
Erschienen2018
Umfangvii, 75 Seiten
HochschulschriftWien, FH Campus Wien, Masterarb., 2018
Datum der AbgabeAugust 2018
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (DE)Anreizsystem / Mitarbeiter/innenzufriedenheit / Motivation / Betriebliche Zusatzleistungen
Schlagwörter (EN)Fringe benefits / Employee satisfikation / Motivation
Schlagwörter (GND)Arbeitszufriedenheit / Motivation
URNurn:nbn:at:at-fhcw:1-3903 Persistent Identifier (URN)
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Betriebliche Anreizsysteme aus Sicht der Mitarbeiter/innen in gewinnorientierten Organisationen im sozialen Sektor, eine qualitative Erhebung am Beispiel von ORS-Service GmbH [0.96 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema betriebliche Anreizsysteme und Mitarbeiter/innenzufriedenheit sowie deren Motivation im For-Profit-Bereich, also in gewinnorientierten Organisationen im Sozialbereich. Dabei wurde der Frage nachgegangen, welche betriebliche Zusatzleistungen, die anhand eines Anreizsystems an die Mitarbeiter/innen angeboten werden, zu deren Zufriedenheit und Motivation führen. Daher wurden im ersten Teil der Arbeit die theoretischen Ansätze bezüglich der Themen Mitarbeiter/innenmotivation, Mitarbeiter/innenzufriedenheit sowie betrieblichen Anreizsysteme erklärt.

Im zweiten Teil wurde die Wahrnehmung sowie die Inanspruchnahme vom bestehenden Anreizsystem eines profitorientierten Unternehmens im Sozialbereich und die Zufriedenheit mit den Leistungen dieses Anreizsystems durch eine Umfrage erhoben. Im Anschluss wurden die Ergebnisse der Befragung analysiert und mit den theoretischen Ansätzen verglichen um Empfehlungen für die Verbesserung der angebotenen betrieblichen Zusatzleistungen abzuleiten.

Zusammenfassung (Englisch)

The present thesis predominantly deals with the topic of corporate incentive systems and their link to motivation and employee satisfaction in profit oriented organizations in social sector. The main focus here is the question, whether additional services and incentives offered to the employees on the basis of an incentive system, lead to their satisfaction and motivation towards work. In order to present proper findings to this question, profound theoretical research was conducted. To test the theories in the practical world, a survey was conducted with employees from a profit oriented social organization.

So in the first part of this thesis various theoretical approaches regarding employee motivation and satisfaction as well as different incentive schemes are explained. An overview of different motivational theories and incentive systems, in conjunction with the social sector, is presented. The second part of this thesis is the practical part and gives a proper insight into a profit oriented company in the social sector. Furthermore, this part of the thesis investigates their existing incentive system and the overall satisfaction with the benefits they bring to the employees. Subsequently, the results of the conducted survey are then analyzed and explained, in comparison to the theoretical approaches.

The findings of the survey on the one hand are used to deviate various recommendations for the companies in the profit oriented social sector, and on the other hand also suggest improvements to the existing offers of the company.

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