Titelaufnahme

Titel
Theorie-Praxis-Transfer aus Sicht der Praxisanleitung auf Intensivstationen : Eine qualitative Erhebung des Lernens am zweiten Lernort / vorgelegt von: Julia Westermayer
Weitere Titel
Theory-Practice-Transfer from the perspective of the Practical Instructors on Intensive Care UnitsA qualitative survey about learning in the setting of the clinical practice
AutorInnenWestermayer, Julia
GutachterSobczak, Astrid ; Beichler, Helmut
Erschienen2018
Umfang135 Blatt
HochschulschriftWien, FH Campus Wien, Masterarb., 2018
Datum der AbgabeSeptember 2018
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (DE)Schlüsselbegriffe: / Praxisanleitung / Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter / Studierende und Auszubildende / 2. Lernort / praktische Pflegeausbildung / Intensivstation / Lernen / Theorie-Praxis-Transfer
Schlagwörter (EN)Keywords: / Preceptor ship / practical instructors / students / nursing students / clinical education / prac-tical nurse education / intensive care unit / learning / theory-practice-transfer
Schlagwörter (GND)Lernort / Praxisbegleitender Unterricht / Krankenpflege
URNurn:nbn:at:at-fhcw:1-4210 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Theorie-Praxis-Transfer aus Sicht der Praxisanleitung auf Intensivstationen [1.68 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Kurzfassung

Hintergrund: Der Theorie-Praxis-Transfer ist ein wichtiges Thema in der Grundausbildung des gehobenen Dienstes bzw. der Bachelorstudierenden für Gesundheits- und Krankenpflege. In der GuK-AV wird auf diese Thematik eingegangen und nahegelegt, Methoden zur Unterstützung dieses Transfers in der Ausbildung anzuwenden.

Ziel: Das Ziel dieser Masterthese ist, sich mit der Situation, die im zweiten Lernort vorherrscht, zu beschäftigen. Der Schwerpunkt liegt in der Anleitung und den sie beinflussenden Faktoren sowie in der Frage, wie weit der Theorie-Praxis-Transfer im zweiten Lernort umgesetzt wird. Als Zielgruppe wurden Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter auf Intensivstationen zu ihrem diesbezüglichen Einstellungen und Erlebnissen befragt.

Methodik: Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden eine Literaturrecherche und Expertinnen- und Experteninterviews durchgeführt. Durch die Auswertung der Daten anhand der Inhaltsanalyse nach Mayring kristallisierten sich folgende Kategorien heraus; Faktoren für eine optimale Praxisanleitung, der Lernort Intensivstation und Wissensvermittlung und Wissenstransfer.

Schlussfolgerung: Als wichtiger Aspekt für den Theorie-Praxis-Transfer konnten folgen-de Punkte der Kategorien hervorgehoben werden. Diese waren die Ausbildung der Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter und die Rahmenbedingungen, die in der Praktikumsstelle vorherrschen. Die gesichtete Literatur beschäftigt sich Großteils mit der Umsetzung des Transfers im ersten Lernort. Es ist ein erhöhter Bedarf an zukünftigen Studien erkennbar, die sich mit der Implementierung dieser Lernmethoden in der praktischen Ausbildung beschäftigen.

Zusammenfassung (Englisch)

Abstract

Background: The theory-practice-transfer is an important topic in the education for grad-uate nurses and bachelor students of nursing. The GuK-AV addresses this issue and suggests using methods to support this transfer in education.

Objective: The aim of this master thesis is to deal with the situation that prevails in the clinical education. The focus is on guidance and the factors that influence it, as well as how far the theory-practice-transfer is implemented in the clinical education. As a target group, practical instructors in intensive care units were asked about their attitudes and experiences in this regard.

Method: To answer the research questions, a literature search and expert interviews were conducted. By analyzing the data using the content analyses according to Mayring, the following categories emerged; Factors for optimal practice guidance, the intensive care unit as place of learning and knowledge transfer.

Conclusion: As an important aspect for the theory-practice-transfer, the following aspects of the categories could be emphasizing. These were the training of the practical appren-tices and the general conditions prevailing in the internship. The reviewed literature deals mostly with the implementation of the transfer in schools and universities of nursing. There is an increased need for future studies looking at implementing theses learning methods in practical training.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 3 mal heruntergeladen.