Titelaufnahme

Titel
Die Bedeutung von Sozialraum(orientierung) in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen / vorgelegt von: Sarah Seger
Weitere Titel
The relevance of social environment(orientation) in the work with people with disabilities
AutorInnenSeger, Sarah
GutachterHaberhauer, Judith
Erschienen2018
Umfang98 Blatt
HochschulschriftWien, FH Campus Wien, Masterarb., 2018
Datum der AbgabeNovember 2018
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (DE)Sozialraum / Sozialraumorientierung / Menschen mit Behinderung / Inklusion / Teilhabe / Selbstbestimmung
Schlagwörter (EN)Social environment / Social space / People with disabilities / Inclusion / Participation / Empowerment
Schlagwörter (GND)Behinderung / Sozialraum
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Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung von Sozialraum(orientierung) in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. Insbesondere wird im Rahmen dieser Arbeit der Frage nachgegangen wie Sozialraumorientierung im Kontext einer Tagesstruktur zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen konzeptuell festgehalten und verstanden wird und wie diese in der Praxis umgesetzt wird.

Zur Realisierung des Forschungsvorhabens wurde ein ethnographischer Zugang zum Feld gewählt. Zur Erhebung der Daten wurden qualitativ-teilnehmende Beobachtungen vorgenommen, als auch qualitative Interviews mit Akteur*innen des Handlungsfeldes durchgeführt. Zusätzlich dazu wurden verschiede Dokumente analysiert.

Die Ergebnisse der Forschung zeigen, dass das Konzept Sozialraumorientierung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen eine große Rolle spielen kann, in dem es Akteur*innen diverse Möglichkeiten bietet.

Zusammenfassung (Englisch)

The following thesis is focused on pointing out the relevance of social environment(orientation) in work with people with disabilities. It deals with the meaning of social environment(orientation) in day care facilities for people with disabilities. Primary focus is on working out the definition and the implementation of the concept in work with people with disabilities.

The field of study was explored in the use of an ethnographical approach. The data was collected by participant observations and interviews with participants. In addition, data was also gathered by analyzing several documents.

The results show that social environment(orientation) is seemingly important in day care facilities for people with disabilities. They also show that there is an impact for participants in work with people with disabilities.