Titelaufnahme

Titel
„Lass mich darüber nachdenken …“ : Reflexionskompetenzen pädagogischer Fachkräfte im Vergleich von BAfEP- und tertiärer Ausbildung
Weitere Titel
“Let’s think about it…” Reflection skills of educational professionals compared to BAfEP and tertiary education
AutorInnenGroh, Andrea
GutachterLehner, Barbara
Erschienen2019
Datum der AbgabeFebruar 2019
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik / pädagogisches Fachpersonal / Reflexionskompetenzen / Selbstreflexion / Sozialmanagement in der Elementarpädagogik / Tertiäre Ausbildung
Schlagwörter (EN)College of nursery education / Educational technical staff / Reflection skills / Self-reflection / Social management in early education and care / tertiary education
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit Leiterinnen elementarpädagogischer Einrichtungen und mit Unterschieden in Hinblick auf deren Reflexionskompetenzen bei AbsolventInnen der grundständigen Ausbildung, in der BAfEP- und der tertiären FH-Ausbildung. Das empirische Material für die vorliegende Arbeit wurde im Herbst 2018 in Wien generiert und in Folge tiefenhermeneutisch nach Volmerg und Leithäuser (1979) ausgewertet und analysiert. Bezugnehmend auf die Theorie und anhand der tiefenhermeneutischen Analyse wird der Forschungsfrage nachgegangen, in welcher Weise elementarpädagogische Einrichtungen Unterschiede in Hinblick auf die Reflexionskompetenzen bei AbsolventInnen der grundständigen Ausbildung, in der BAfEP- und in der tertiären FH-Ausbildung ausmachen und welche Maßnahmen unternommen werden müssten, um die Reflexionsarbeit im Sinne der Qualitätssicherung in elementarpädagogischen Einrichtungen in Österreich umzusetzen.

Anhand des empirischen Materials, durch die Durchführung von vier Interviews mit Leiterinnen, können die Zielsetzungen und die Prinzipien der Reflexionsmöglichkeiten aufgezeigt und festgemacht werden. Es wird ein Vergleich zwischen der gängigen Grundausbildung der BAfEP im Gegensatz zur tertiären FH-Ausbildung gezogen werden, um die Unterschiede der beiden Ausbildungsarten verstehen zu können.

Zusammenfassung (Englisch)

This bachelor thesis examines leaders of elementary pedagogical institutions and their reflection skills in the case of graduate of undergraduate education, Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP; an elementary education training program), and a Fachhochschule (FH; university of applied sciences). The empirical material for this study was generated in fall 2018 in Vienna and subsequently analyzed through in-depth hermeneutics according to Volmerg and Leithäuser (1979). Through this lens and the in-depth hermeneutics according, in which elementary-pedagogical institutions differ in terms of reflection skills among graduates of undergraduate education, BAfEP and tertiary FH education, and what measures should be taken to implement reflection for quality assurance in elementary education institutions in Austria.

Based on the empirical material, by carrying out four interviews with leaders, the objectives and the principles of the possibilities of reflection can be identified and established. A comparison will be made between the basic BAfEP basic training and the tertiary FH training are compared to reveal their differences.