Titelaufnahme

Titel
Wenn Kinder zum Außenseiter werden : Eine Fallanalyse über bestehende Dynamiken von Peerbeziehungenin einer Kindergartengruppe
Weitere Titel
When children become outsiders A single case analysis about existing dynamics in peer –relations in a kindergarten group
AutorInnenBender, Nevena
GutachterFürstaller, Maria
Erschienen2018
Datum der AbgabeJuli 2018
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Peer / Peer– Gruppe / Gruppendynamische Prozesse / Elementarpädagogische Einrichtungen / Kindergruppe / Außenseiter
Schlagwörter (EN)Peer / Peer- Group / Group dynamics / Early Childhood Education / Children´s Group / Outsider
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit widmet sich vorherrschenden dynamischen Gruppenprozessen in einer Kin-dergartengruppe. Dabei wird vor allem der hohe Stellenwert, den Peergruppen oder Gleichaltrigenbeziehungen auf die kindliche Entwicklung haben, thematisiert.

Im speziellen wird der Frage nachgegangen, wie man Ausgrenzungsprozesse innerhalb einer Kindergruppe aus gruppenanalytischer Sicht verstehen kann und darauf in professi-oneller Art und Weise intervenierend reagieren kann. Kernpunkt dieser Arbeit stellt eine Einzelfallanalyse dar, die im dritten Kapitel mit dem aktuellen wissenschaftlichen For-schungsstand verknüpft wird, um daraus im Anschluss pädagogische Konsequenzen für die Praxis abzuleiten.

Zusammenfassung (Englisch)

In this paper, group dynamics in the context of a kindergarden group will be discussed. The added value of peergroups will stand in a special focus concerning their influence on the development of children.

Thereover the question of how to professionally and adequitly deal with and manage this kind of segregational dynamic from a group analytical point of view, will be discussed. Central element of this paper is a single case analysis, which will be evaluated in light of the current state of research. Finally the goal is to extract relevent pedagogical consequences for every day work life in a kindergarten setting.